KLASSIK ASAEDA

klassische Konzerte

von japanischen Künstlern

A

sheet-music-1229481_1920

Nobuhiko Asaeda wurde 1955 in Tokio geboren. im Alter von bereits 4 Jahren fing er mit dem Geigenspiel an. Sein Studium begann er 1971 an der Staatlichen Musikhochschule in Tokio. 1975 verließ er Japan um sein Studium in Wien bei Prof.Barylli, später bei Prof. Odnoposoff zu vertiefen. 1979 wurde er erster Geiger am Nationaltheater Mannheim und ab 1981 bis 1999 war er Konzertmeister dieses Orchesters. Parallel verfolgte er jedoch weiter seine Studien und wurde Schüler von Professor Norbert Brainin, sowie Professor Nathan Milstein (1985-1992). Von 2000-2007 war er Konzertmeister am Tokio beim City-Pilharmonic Orchester. Asaeda entfaltete schon früh eine rege Konzertfähigkeit in Deutschland und Japan. Nach Verlassen des Mannheimer Nationaltheaters weitete er diese international aus mit Enagements in Europa, Amerika und Asien. Zudem war er 2001 Assistent bei Professor Brainin beim "Amadeus Course" in der Royal Academy London.

Das Repertoire von Nobuhiko Asaeda umfasst die gesamte Violinliteratur von Bach über die virtuosen Werke der Romantik und der Spätromantik bis hin zu Werken der Gegenwart.  Durch sein Können und seine Erfahrung hat der Künstler einen Auftritt in New York in der Carnegie Hall gegeben. Sein Wissen geht jedoch weit über die eigentlichen Kompositionen hinaus, so sind für ihn Kenntnisse über die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und die persönlichen Verhältnisse der Komponisten selbstbverständlich. Denn nur so kann er sich in die Werke hineindenken, ihre Bedeutung erfahren und entsprechend interpretieren.

Virtuose

Nabuhiko Asaeda

IMG_1924

KLASSIK ASAEDA

mit Werken von Bach bis Piazzole


Feldmochingerstr. 217b

80995 München

Tel: +49 (0)160 918 44 982

meg.asaeda@web.de

www.klassik-asaeda.de


In Zusammenarbeit mit der zeitgenössischen Künstlerin Barbara Eder

www.klarekunst.de

YouTube